RED APOLLO

Altruist

Mit „Altruist“ veröffentlichen die Dortmunder RED APOLLO den Nachfolger zu ihrem 2011er Debüt „Marche Funebre“. Schon damals beeindruckte die Band mit einer stimmigen Mischung aus Post- und Black Metal mit dezent, aber effektiv eingestreuten Hardcore- und Crust-Elementen.

Man beschreitet demnach einen ganz ähnlichen Weg, wie die momentan sehr erfolgreichen DOWNFALL OF GAIA, wenngleich hier die Epik weitaus größere Ausmaße annimmt als die hysterische Raserei.

Da darf es dann auch schon mal weit über vier Minuten dauern, bis ein Song richtig Fahrt aufnimmt, oder man lässt wie in „Our lucid dreams“ gute drei Minuten einfach die Effekte wabern (und erzeugt damit trotzdem eine Gänsehaut bei mir).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Altruist“ schlicht und ergreifend ein wunderschönes und stimmungsvolles Stück Musik geworden ist, welches zudem von einem wahnsinnig schönen Artwork abgerundet wird, das seinesgleichen sucht.

Nicht zuletzt deswegen muss ich die Vinylversion der Platte haben!