SEASICK STEVE

Sonic Soul Surfer

Ich ärgere mich immer noch, dass ich Seasick Steve bei seinem letzten Konzert in Köln wegen Krankheit meinerseits verpassen musste. Was ich über die üblichen Netzkanäle an Live-Auftritten des Mannes gesehen habe, empfiehlt dringend, den immerhin schon 74-Jährigen mal auf der Bühne zu sehen.

Dafür spricht auch der Opener „Roy’s gang“ auf seinem siebten Album „Sonic Soul Surfer“ mit der Refrainzeile „I’ve gonna get on that stage and play you my very best show.“ Das Stück spielt Steve auf einer seiner kuriosesten Gitarren, der One String Diddley Bow, wie der Name schon sagt, auf einer einzige Saite.

Wer meint, dies rauszuhören, muss ebenso ein Genie sein wie Steve selbst. Seasick Steve gehört nach wie vor zu den absoluten Ausnahmemusikern im Genre Blues, der seine Schwere nicht aus den Sümpfen des Südens zieht, sondern seine Leichtigkeit aus der Sonne Kaliforniens.

Schließlich stammt Steve von dort und dass er trotz Seekrankheit des Surfens mächtig ist, beweist er im aktuellen Video zum Song „Summertime boy“. Unterstützt wird Steve, sofern er nicht selbst seine Mississippi-Drum-Machine tritt, nach wie vor von Dan Magnusson am Schlagzeug, der den Beat ordentlich vorantreibt.

Mögen Schiffe und Boote ihn verschonen, dass er noch viele solche Alben herausbringen kann.