SKINTS

FM

Das East-Londoner Reggae-Dub-Quartett THE SKINTS erfindet sich mit jeder Veröffentlichung neu und erfüllt voll und ganz meine Vorstellung von einer innovativen Band, ohne ihre musikalischen Wurzeln außer Acht zu lassen.

Viele werden sie an ihrem Vorgänger „Part & Parcel“ von 2012 messen wollen. Das ist einerseits legitim und bei der einen oder anderen Nummer durchaus möglich, andererseits schlagen hier die Genres Grime & Garage, Roots Reggae, Dancehall, Dub und Soul mehr durch.

In ihrer Anfangsphase vom Punk inspiriert, wirkt sich das musikalisch nur noch sehr subtil aus. „FM“ ist dem Londoner Piratensender The Big FM/Frequency Murderation 103 gewidmet und es entsteht beim Hören des Albums der Eindruck, man würde Radio hören.

Verstärkt wird dieses Gefühl durch vereinzelt gestreute und zu den Songs passenden DJ-Ansagen sowie diverse Gastauftritte namhafter Künstler wie Tippa Irie, Horseman, Rival, oder Natty Rasamurai Irie.

Unabhängig davon verleihen die einzelnen Solostimmen von Schlagzeuger Jamie Kyriakides, Gitarrist Joshua Waters Rudge und Organistin Marcia Richards dem jeweiligen Stück eine ganz eigene Atmosphäre, so dass jeder einzelne Beitrag für sich steht.

Für die großartige Produktion stand einmal mehr Prince Fatty hinterm Mischpult. Im April auf Tour. Meine Empfehlung dieser Ausgabe!