SNIFFING GLUE

Cold Times

SNIFFING GLUE sind ein hart arbeitender Trommler, ein wirklich virtuoser Gitarrist, der am höchsten springende Bassmann und ein Sänger mit Credibility und Charisma. Und sie können bekanntlich beides: Punkrock und Hardcore.

Auf ihrer neuen 12“ „Cold Times“ tendieren die Niederrheiner wieder mehr zum Midtempo, wodurch der Sound dieser 8-Track-EP jedoch keinesfalls eingängiger wird. Es geht eher düster zu, rauh, in den Texten überwiegen Weltekel, Verzweiflung und Wut.

Aber sie zeigen auch ihre Fähigkeiten, schräge Melodien zu schreiben, so wie bei „Scars“, dem mit dreieinhalb Minuten längsten Track. Die B-Seite beginnt mit den Worten: „Life goes on they say.

But I know better.“, dann legt, marschiert „Fear/Anger“ in alter Hardcore-Manier los, lässt aber zugleich Raum für einige kranke Gitarrenfeedbacks. Und mit „Taste of hate“ hat es noch einen potenziellen Hit.

Nicht nur live sind und bleiben SNIFFING GLUE eine der besten Bands, die ich kenne – ich gebe zu, ich bin Fan. Break. Das Textblatt ist passend zum Titel gestaltet wie eine kleine Zeitung und als Bonus gibt es mit dem Download-Code das letzte Album „Sniffing Glue“ von 2011 on top.

Weil die Jungs selbst Fans sind, liegt auch noch ein hübsches Poster bei mit einer bärtigen Nonne, frei nach Raymond Pettibon. Klarer Fall von BFF: BLACK FLAG Forever.