SPARROW FALLS

A Brimstone Harvest

Nach dem Debüt „Tides“ 2010 und der EP „Maelstrom“ 2014 tritt die Band aus dem südniederländischen Maastricht nun mit dem zweiten Album „A Brimstone Harvest“ an – und erweist sich als eine jener Bands, die man gerne als „Geheimtip“ weiterreicht.

Geprägt von markanten Orgelklängen bringen sie zwar nichts zu Gehör, was man als innovativ bezeichnen könnte, aber ihre hymnischen Songs zwischen Punk und Rock qualifizieren sie ein ums andere Mal für die Opener-Position einer Chuck Ragan-Show.

Dessen Lagerfeuer-Punk, die mitreißenden Nummern von AGAINST ME!, die Springsteen-Anbetung von GASLIGHT ANTHEM, die Überschwänglichkeit von EAST CAMERON FOLKCORE, all das ergibt in Summe das Soundfundament dieses Albums.

Sechs Mann stark stehen SPARROW FALLS auf der Bühne, zur Abwechslung auch mal akustisch mit Banjo, Mandoline und Kontrabass, und diese musikalische Versiertheit hört man den zehn Songs an.

Wer seine Musik gerne hymnisch-melodiös mit melancholischer Härte und etwas Pathos hat, der sollte die Niederländer, die gerne und oft in Deutschland spielen, auf seine Watchlist setzen.