Reviews : TINY MOVING PARTS / Pleasant Living :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TINY MOVING PARTS

Pleasant Living

Format: CD

Label: Triple Crown

Webseite

Wertung:


Wir schreiben das Jahr 2015. Topshelf Records ist das neue Deep Elm und der Emo-Szene geht es so gut wie schon lange nicht mehr. An allen Ecken und Enden sprudelt es vor Kreativität. Auch wenn Compilations im herkömmlichen Sinne eher gestrig erscheinen, Streaming-Playlisten greifen diesen Entdeckergedanken auf.

Und es gibt genügend Bands, um die „The Emo Diaries 2.0“ fortzuführen. Eine Band wie TINY MOVING PARTS untermauert diesen Eindruck einmal mehr. Mit Rückenwind von THE WORLD IS A BEAUTIFUL PLACE AND I AM NO LONGER AFRAID TO DIE, PRAWN, EMPIRE! EMPIRE! (I WAS A LONELY ESTATE) und YOU BLEW IT! spielen sich die Minnesota-Boys mit „Pleasant Living“ in die Herzen der Emo-Gemeinde.

War das Debütalbum „This Couch Is Long And Full Of Friendship“ schon ein wahres Wohlfühlpaket für den modernen Emo- und Math-Rock-Fan, so ist das zweite Album „Pleasant Living“ dessen großer, reiferer Bruder.

Sorgen Bratsche und Cello in Songs wie „Always focused“ in schöner Regelmäßigkeit für viel Dramatik, so serviert „Van beers“ mit Trompete im Bridgeteil einen wahrhaftigen AMERICAN FOOTBALL-Moment.

„Pleasant Living“ bleibt verspielt und fordernd – und auf textlicher Ebene trägt es sein Herz weiter auf der Zunge: „Let’s make sand castles while we can, because we’ll age and then someday we will look back and say what ravishing lives we lived.“ Dylan Mattheisen und die Chevalier-Brüder können diese Zweifel erstmal weglassen.

Gut gemacht!

Alex Schlage

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #119 (April/Mai 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TEQUILA & THE SUNRISE GANG

Viel hilft viel. Wer das nicht glaubt, war noch nie bei einem Konzert von TEQUILA AND THE SUNRISE GANG. Die acht-köpfige Kombo aus Kiel pustet ihr Publikum mit einem Mix aus Reggae, Rock und Ska aus den Socken. Das nutzten auch schon Bands wie die ... mehr