TINY MOVING PARTS

Pleasant Living

Wir schreiben das Jahr 2015. Topshelf Records ist das neue Deep Elm und der Emo-Szene geht es so gut wie schon lange nicht mehr. An allen Ecken und Enden sprudelt es vor Kreativität. Auch wenn Compilations im herkömmlichen Sinne eher gestrig erscheinen, Streaming-Playlisten greifen diesen Entdeckergedanken auf.

Und es gibt genügend Bands, um die „The Emo Diaries 2.0“ fortzuführen. Eine Band wie TINY MOVING PARTS untermauert diesen Eindruck einmal mehr. Mit Rückenwind von THE WORLD IS A BEAUTIFUL PLACE AND I AM NO LONGER AFRAID TO DIE, PRAWN, EMPIRE! EMPIRE! (I WAS A LONELY ESTATE) und YOU BLEW IT! spielen sich die Minnesota-Boys mit „Pleasant Living“ in die Herzen der Emo-Gemeinde.

War das Debütalbum „This Couch Is Long And Full Of Friendship“ schon ein wahres Wohlfühlpaket für den modernen Emo- und Math-Rock-Fan, so ist das zweite Album „Pleasant Living“ dessen großer, reiferer Bruder.

Sorgen Bratsche und Cello in Songs wie „Always focused“ in schöner Regelmäßigkeit für viel Dramatik, so serviert „Van beers“ mit Trompete im Bridgeteil einen wahrhaftigen AMERICAN FOOTBALL-Moment.

„Pleasant Living“ bleibt verspielt und fordernd – und auf textlicher Ebene trägt es sein Herz weiter auf der Zunge: „Let’s make sand castles while we can, because we’ll age and then someday we will look back and say what ravishing lives we lived.“ Dylan Mattheisen und die Chevalier-Brüder können diese Zweifel erstmal weglassen.

Gut gemacht!