V.A.

Untergangskommando Tribut-Sampler

Veteranen des Deutschpunk der Neunziger Jahre werden sich noch an diese Band erinnern. Eine Band, die etwas „anders“ war. Nicht so fun-punkig wie viele andere, aber dennoch prägend. Gemeint ist das UNTERGANGSKOMMANDO.

Gegründet 1996 und nach mehreren Album, Singles sowie kleineren Besetzungsänderungen aufgelöst im Jahr 2001. Gut 14 Jahre danach erblickt nun mit diesem Tribut-Sampler ein Andenken an das Vermächtnis von Frontmann Michel und Co.

das Licht der Welt. 17 Bands covern ihre Lieblingstitel der Band und interpretieren sie auf ihre Weise. Mit dabei unter anderem SONNE OST, DAILY TERRORISTEN, BOTOX und KELLERGEISTER. Auch Michel gibt sich selbst die Ehre.

Mit seiner aktuellen Band WILDE ZEITEN und einer Unplugged-Version von „Nichts wird geschehen“ ist er zu hören. Hervorheben kann man hier keine Titel, da alle Hits vorhanden sind. Nicht fehlen darf natürlich der Übersong von UNTERGANGSKOMMANDO, den auch alle Nicht-Veteranen kennen dürften, wenn auf unzähligen Konzerten und Festivals nach wenigen Tönen aus der Konserve alle aufspringen und grölen: „Ich bin Punk und ich bin frei“ („Punk und Polizei“).

Dieser Titel bekam hier auch eine Sonderbehandlung, da diesen Mitglieder vieler Bands eingespielt haben. Der Tribut-Sampler ist ein entstaubtes Stück Zeitgeschichte, das man sich nicht entgehen lassen sollte!