V.A.

Punk 45: Extermination Nights In The Sixth City

„Cleveland, Ohio: Punk And The Decline Of The Mid-West 1975-80“ lautet der erläuternde Untertitel dieser parallel zur ähnlich betitelten Akron, Ohio-Compilation in der Punk 45-Serie von Soul Jazz Records erschienenen Zusammenstellung.

Parallelität existiert auch in Bezug auf die Entwicklung der beiden Städte und ihrer Underground-Musikszenen. In wirtschaftlicher Hinsicht begann in Akron wie Cleveland in den Siebzigern der wirtschaftliche Niedergang, der industrielles Kernland der USA nachhaltig schädigte und die Bevölkerung verarmen ließ.

Zur gleichen Zeit entwickelte sich in beiden Städten, quasi in den Nachwehen der Anti-Vietnamkriegs-Protestgeneration der späten Sechziger und frühen Siebziger, eine lebendige Szene, die Anfangs mangels Definition noch nicht Punk war, aber bald in diesem Kontext wahrgenommen wurde.

Zusammengestellt wurde diese Compilation von Jon Savage, der auch die ausführlichen Begleitworte für das Booklet geschrieben hat. Die Bandauswahl spricht für sich – wer den Bezug zwischen diesen Bands bislang nicht hergestellt hatte, sollte dies spätestens jetzt tun, wobei ich gerne auf das auf Cleveland-Bands spezialisierte Label Smog Veil verweise.

Teils mehrfach vertreten sind hier unter anderem PERE UBU, THE PAGANS, ELECTRIC EELS, X-X und ROCKET FROM THE TOMBS, es fehlen allerdings die unter Punk-Gesichtspunkten wichtigsten Söhne der Stadt, die DEAD BOYS, was beinahe schon sträflich ist.

Die Vermutung liegt nahe, dass es nicht an Savage oder Soul Jazz lag, dass die Helden fehlen, sondern an lizenzrechtlichen Hürden. Spannender Lese- und Hörstoff.