WALTARI

You Are Waltari

WALTARI gibt es schon seit 1986 und der finnische Siebener gilt als einer der Protagonisten der Crossover-Bewegung Anfang der Neunziger. Zum 25. Bandjubiläum gibt es nun brandneues Material, dessen Ausrichtung von Chef-Songwriter, Sänger, Bassist und Keyboarder Kärtsy Hatakka mit „wir lieben diesen spielerischen, aber gleichzeitig herausfordernden Einsatz der schöpferischen Janusköpfigkeit“ umschrieben wird.

Wer jetzt kein Wort verstanden hat, dem sei gesagt, dass sich das neue WALTARI-Album nach eigener Aussage irgendwo zwischen Radio-Disco und Progressive Metal einordnet. Will heißen, dass WALTARI das gesamte Spektrum der Rockmusik bedienen und verschiedenste Stile mischen wie schmissigen Powerpop, progressiven Metal, orchestralen Rock, finnischen Folk und schratiges Black-Metal-Gegrunze, mitunter auch mal in einem einzigen Stück.

Heraus kommt eine eigenständige Platte, die sich auch nach mehrmaligem Hören nicht abnutzt.