1989

Jörg Augsburg, Tobias Prüwer, Schwarwel

Diesen vollfarbigen Hochglanzband kann man nicht als Comic bezeichnen, vielmehr ist er ein Nachschlagewerk zum gleichnamigen 13-minütigen Trickfilm, der hier als DVD enthalten ist. Alle, die keinen Wert auf den bildgewaltigen, außer einigen Originalzitaten wortlosen (und dennoch aussagekräftigen) Film oder umgekehrt legen, können sich Buch oder Film auch alleine zulegen.

Tatsächlich liefert das Buch detailliertere Informationen zur Geschichte der deutschen Teilung von 1945 bis 1989: Einzelbeiträge von Zeitzeugen, Ethnologen, Bürgerrechtlern, Historikern, u.v.a bieten ein vielschichtiges Bild.

Schwarwels aus dem Film entnommene, an Kindercomics erinnernde Zeichnungen sind zwar ein nettes Beiwerk, die Beiträge samt Schlagwort-Informationen sprechen aber für sich. Wer nicht dabei oder zu jung war, um die Ereignisse nachvollziehen zu können und einen kurzweiligen Einstieg sucht, schaut sich erst den Film an und liest sich dann durch die ergänzenden Informationen im Almanach.