BIG BUSINESS

Battlefields Forever

In Zeiten, da Europa und die „Neue Welt“ nur mit Segelschiffen verbunden waren, konnte es schon mal ein Jahr oder auch zwei dauern, bis Nachrichten ausgetauscht waren. Dass es das „neue“, vierte BIG BUSINESS-Album nun erst mit eineinhalb Jahren Verspätung nach Europa geschafft hat (die US-Version erschien im Oktober 2013 auf Gold Metal Records), dürfte andere Gründe haben.

Zum Beispiel, dass auf Gold Metal nur drei Platten erschienen sind, alle von BIG BUSINESS – also das bandeigene Label? Allgemein verfügbar dürfte die Platte erst jetzt (wieder) sein, für das Original sind teils schon Sammlerpreise fällig.

Die drei ersten Alben der Formation um Jared Warren und Coady Willis erschienen auf Hydra Head, das freilich seinen Betrieb vor geraumer Zeit beklagenswerterweise eingestellt hat, und die beiden Herren wiederum dürften in letzter Zeit das Musizieren als Begleitband der MELVINS dem Plattengeschäft vorgezogen haben.

Gut, dass „Battlefields Forever“, Solar Flare Records aus Frankreich sei Dank, nicht (fast) unbemerkt in der Versenkung verschwunden ist, es wäre sehr schade gewesen um dieses meisterhafte Rock-Album.

Mich begeistern immer wieder das straighte Gitarrenspiel von Scott Martin, der brachiale Bass-Sound von Warren sowie dessen markanter Gesang, sowie das wuchtige Drumming von Willis. Der Sound der Band ist sehr offen und räumlich, ihr Songwriting komplex und eingängig zugleich, was – auch wenn die was ganz anderes machen – so auch NOMEANSNO gelingt.

In Sachen innovativer Rockmusik sind BIG BUSINESS für mich derzeit neben TORCHE ganz weit vorne dabei. Ein wirklich herausragendes Album!