Reviews : CALEXICO / Edge Of The Sun :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CALEXICO

Edge Of The Sun

Format: CD

Label: City Slang

Spielzeit: 40:35

Webseite

Wertung:


Die kultische Verehrung, die CALEXICO bei jeder neuen Veröffentlichung entgegengebracht wurde, hat sich mir anhand der jeweiligen Platten nie erschlossen. Und so war „Algiers“, das letzte Album der ehemaligen GIANT SAND-Mitstreiter Joey Burns und John Convertino, vor allem die gewohnte Enttäuschung auf hohem Niveau.

Denn neben einigen wirklich großartigen Songs – die es eigentlich immer bei CALEXICO gibt – entpuppte sich der größte Teil des Materials wie so oft als stilistischer Bauchladen ohne Tiefgang.

Vor allem mit ihren lahmen Tex-Mex-Nummern rauben Burns und Convertino einem meist den letzten Nerv. Von denen gibt es auch auf „Edge Of The Sun“ wieder einige, die fügen sich aber besser in die Gesamtheit der Songs ein, und besitzen zudem noch einen räudigen Italowestern-Charme.

Und auch wenn gleich der Opener „Falling from the sky“ einer dieser unwiderstehlichen poppigen CALEXICO-Hits ist, klingen Burns und Convertino zur Abwechslung mal wieder nach einer echten Americana/Alternative Country-Band und nicht nach irgendwelcher seichter Radiobeschallung.

Die stilistische Vielseitigkeit von „Edge Of The Sun“ macht es einem zwar im ersten Moment nicht ganz leicht, das Album widerstandslos ins Herz zu schließen, aber die songwriterische Klasse von CALEXICO kommt hier letztendlich deutlich überzeugender zum Ausdruck, als es bei vielen ihrer bisherigen Platten der Fall war.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #120 (Juni/Juli 2015)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LEVIN GOES LIGHTLY

Die Hüllen fallen lassen. Den Schutzpanzer ablegen. Nackt sein. Levin Stadler bricht mit dem Gewohnten. Dabei hätte doch alles beim Alten bleiben können. Sein Projekt LEVIN GOES LIGHTLY hat schließlich viele Adelungen erhalten: Die Cover-Version, ... mehr