CHURCH

Further/Deeper

1987 schrieben THE CHURCH mit „Under the Milky Way“ einen dieser unverwüstlichen Überhits, der das generelle Schaffen der Band bis heute überschattet. Wobei auch das dazugehörige Album „Starfish“ insgesamt eines ihrer besten ist.

Seit ihrer Gründung im australischen Canberra 1980 hat es die Band auf über zwanzig Platten gebracht, in der Regel mit den Urmitgliedern Marty Willson-Piper, Peter Koppes und Steve Kilbey eingespielt, die schon auf dem Debüt „Of Skins And Heart“ von 1981 zu hören waren.

Insofern kommt es einer Zäsur gleich, dass Gitarrist Marty Willson-Piper diesmal nicht dabei ist, der die Band mit seinen psychedelischen Gitarrensounds maßgeblich prägte. Der wurde ersetzt durch Ian Haug von POWDERFINGER, einer australischen Alternative-Rock-Band, der in stilistischer Hinsicht eine sterile Nüchternheit ausstrahlt, die dem neuen THE CHURCH-Album eine gewisse Konturlosigkeit beschert.

Zwar hatten THE CHURCH generell in den letzten Jahren dazu tendiert, in einer Schnittmenge aus Pop, Shoegaze und Psychedelic nach einem möglichst ästhetischen Gesamtsound zu suchen, „Further/Deeper“ verleiht das allerdings eine eher schädliche ätherische Qualität ohne sonderlich markante Momente.

Neue Fans werden THE CHURCH sich mit „Further/Deeper“ sicher nicht erspielen können, und viele Anhänger der ersten Stunde werden sich nach dem rockigeren und noisigeren Sound der Frühwerke zurücksehnen.