COCOON

While The Recording Engineer Sleeps

Durch Wiederveröffentlichungen auf Bureau B und eine Compilation namens „Zoned“ ist das Werk von 39 CLOCKS, einer Band aus Hannover, die Anfang der Achtziger zusammen mit SHINY GNOMES, MULTICOLOURED SHADES oder KASTRIERTE PHILOSOPHEN Wegbereiter eines deutschen Neo-Psychedelic-Sounds waren, inzwischen wieder erhältlich.

Maßgeblich daran beteiligt war Jürgen Gleue, der im Anschluss an 39 CLOCKS bei THE COCOON war, einer ebenfalls recht skurrilen, inzwischen leider in Vergessenheit geratenen Gruppierung im Bereich deutscher Undergroundmusik.

Angesichts der neben Gleue und Rüdiger Klose (der auch bei 39 CLOCKS spielte) daran beteiligten Musiker fast schon wieder überraschend. Denn mit Gunter Hampel ist hier ein echtes Schwergewicht der Jazzmusik vertreten, der seit Ende der Fünfziger zu den europäischen Pionieren in diesem Bereich gehört.

Ebenfalls mit dabei Matthias Arfmann, Gründungsmitglied von DIE KASTRIERTEN PHILOSOPHEN, an Krautrock-Veröffentlichungen von AGITATION FREE, TANGERINE DREAM und AMON DÜÜL beteiligt, und später dann Produzent von Jan Delay.

Wer 39 CLOCKS für eine seltsame Band hält, muss diese Einschätzung angesichts von THE COCOON wieder überdenken, denn wie das Quartett Krautrock, Free Jazz und Psychedelic miteinander verschmilzt, klingt auch heute noch völlig außergewöhnlich.

Dementsprechend fordernd ist das neu aufgelegte Debüt aus dem Jahr 1989 (1991 erschien noch ein zweites Album) auch für den Hörer, entfaltet aber genau die vielbeschworene hypnotische Qualität, die die grundsätzliche Sperrigkeit dieses Sounds wieder zu großen Teilen relativiert.