CRIME

s/t

Mit „Murder By Guitar 1976-1980 – The Complete Studio Recordings“ erschien erst 2013 via Kitten Charmer eine umfangreiche Zusammenstellung der letztlich recht wenigen Songs, die CRIME hinterlassen haben.

Die waren seinerzeit, Ende der Siebziger, neben Bands wie FLIPPER und DEAD KENNEDYS eine große Nummer in der Punk-Szene von San Francisco, doch wie es im Leben so ist, andere hatten ihren „shit“ mehr „together“, und so hinterließen Johnny Strike und Band nach ihrem Abtritt 1982 gerade mal drei Singles.

Ihr später Quasi-Hit wurde „Hotwire my heart“, das kennt der SONIC YOUTH-Fan natürlich vom überragenden 1987er-Album „Sister“, aber was da ganz schlüssig nach einer originären Moore/Gordon-Nummer klingt, ist im Original von der San Francisco-Punklegende.

Munster Records hat nun die drei Singles, die seinerzeit erschienen sind, originalgetreu reproduziert und eine ganze Reihe weiterer Songs aus den Jahren 1977 bis 1979 ebenfalls auf Siebenzoll-Vinyl gepresst.

Das Ergebnis ist eine 7x7“-Box mit zwanzigseitigem Booklet, eine smarte Sache, aber irgendwie auch überflüssig: wer braucht vierzig Jahre später Singles mit Songs, die nie auf Single veröffentlicht worden waren? Für die „Vinylschoner“ liegt das Songmaterial auch noch als CD bei.