DERITA SISTERS

Legends Never Die

Acht Jahre nach dem letzten Studioalbum kommt jetzt Nachschub aus Santa Barbara. Marky Derita hat die Band wieder belebt, was 2013 bereits mit einer Europatour gefeiert wurde. Die Rhythmussektion an Bass und Schlagzeug kommt aus Großbritannien und der deutsche Gitarrist Franky war bereits früher mal bei den DERITA SISTERS.

Beste Voraussetzungen also, um dem alten 77er-Punkrock-Kahn neues Leben einzuhauchen. 24 Songs sind’s geworden, die noch um eine Bonus-CD mit weiteren neun Tracks ergänzt wurden. Auch qualitativ ist die Ausbeute ganz ordentlich.

Klar, dass bei so vielen Songs auch mal einer dazwischen ist, der nicht ganz so gelungen ist, aber unterm Strich ist die Hitdichte der meist im Uptempo gespielten Songs hoch. Wer nach Innovationen sucht oder in den letzten fünf Jahren mit RISE AGAINST und Co.

seine Punkrock-Sozialisation erlebte, wird hieran vielleicht weniger Freude haben. Aber wem die DERITA SISTERS bereits in ihrer aktivsten Zeit Anfang/Mitte der 2000er Jahre gefallen haben, der wird auch hier begeistert sein.

Was die Band wohltuend von anderen Bands ähnlicher Stilrichtung unterscheidet, sind die meist bissigen, ironischen Texte à la „Your giant beard is not punkrock“. Dazu passend gibts auf dem beigelegten Textblatt alle vier Bandmitglieder mit angeklebten Bärten.

Wahrscheinlich nicht jedermanns Humor – meiner aber auf jeden Fall!