DR. RING DING SKA-VAGANZA

Bingo Bongo

Nachdem ich Dr. Ring Dings Reggae-Album „Gwaan“ und die Dub-Version „March Fourth“ intensiv gehört habe, lege ich „Bingo Bongo“ ein und sofort fängt mein Herz zu hüpfen an. So liebe ich den Doktor. Egal wie er den Offbeat dreht und wendet, im Ska-Gewand gefällt er mir am besten.

Passend zu den ersten sommerlichen Tagen läuft die knapp einstündige Neo-Trad-Ska-Melange mit jazzigen Reggae- und Calypso-Einflüssen und vertreibt bei mir die letzten dunklen Wolken am Horizont.

„Can’t stop a ska music party“ könnte das passender nicht zusammenfassen. Texte, Melodien und Arrangements kreieren schmissige, modern angehauchte und immer tanzbare Stomper, die beste Laune verbreiten und in den Sommermonaten auf keinem Open-Air-Festival fehlen sollten.

Die Instrumentals sorgen zwischendurch für etwas Ruhe. „Better than smoke, better than coke, even better than making love ...“ – diejenigen unter euch, die gerade nichts davon haben können, werden mit „Bingo Bongo“ bestens „ersatzbedient“.

Für die anderen, die davon irgendetwas bekommen können, ist „Bingo Bongo“ der passende Soundtrack. Oder aber wir genießen die Platte einfach nur und haben viel Spaß daran. Hey Doctor, gimme more ska!