EXPLODING EYES ORCHESTRA

I

Ganze fünf der sieben Mitglieder von JESS AND THE ANCIENT ONES haben sich hier zu einer neuen/weiteren Band zusammengetan, um all jene musikalischen Ideen zu verwirklichen, die sich mit dem ursprünglichen Betätigungsfeld offenbar nicht umsetzen lassen.

Dabei ist festzuhalten, dass sich THE EXPLODING EYES ORCHESTRA stilistisch gar nicht so weit entfernt von JATAO bewegen. Im Grunde handelt es sich auch hier um souligen Classic Rock, dem jedoch permanent eine gewisse hippieske Note anhaftet, die man vorher von den Musikern so noch nicht vernommen hat.

Dank der angenehm warmen Produktion ist es ein Leichtes, sich in den Kompositionen zu verlieren, denn neben der rauchigen Stimme von Frontfrau Jasse S. sind es insbesondere die vielen gefühlvollen Soli und überhaupt insgesamt sehr harmonischen Melodien, die ganz schnell das Kopfkino anwerfen und einen plötzlich zurück in einen Sommer der späten Sechziger Jahre verfrachten.

Ein Album, das schon jetzt die Vorfreude auf den Nachfolger steigert. Glücklicherweise ist jener bereits für das Frühjahr 2016 vorgesehen.