FIGHTBALL

Theatre Fatal

Ist das noch Streetpunk? Eigentlich nicht mehr, dafür ist das neue FIGHTBALL-Album dann doch zu verspielt und facettenreich. Das deutet der passend gewählte Titel des Werkes schon gut an. Letztendlich kommt das dem Hörer erstmal zugute: Hier wird ein ganzes Potpourri klanglicher Vielfalt auf die Bühne gebracht.

Wer von den Berlinern abgedroschene Dampfhammer-Singalongs befürchtet, liegt falsch. Wo Genrekollegen in Redundanz erstarren und diesen Umstand als „Back to the roots“ zu tarnen pflegen, gehen FIGHTBALL neue Wege und kreieren einen sehr eingängigen und eigenen Sound.

Beim Hören einiger Passagen musste ich an BOMBSHELL ROCKS denken, aber mindestens genauso häufig an die BEATSTEAKS. Gerade der ausdifferenzierte, rockige Gesang wird seinen Teil dazu beigetragen haben.

Dass man sich mittlerweile die Stages mit großen Bands wie STIFF LITTLE FINGERS oder BROILERS teilt, kommt nicht von Ungefähr. Denn das, was FIGHTBALL hier abliefern, ist auf jeden Fall stadionkompatibel.

Ein Eindruck, der durch die äußerst druckvolle Produktion noch verstärkt wird. Insgesamt ein sehr gelungenes Rock-Album, das aber ein paar mehr Ecken und Kanten hätte vertragen können. Bitte die Punk-Wurzeln nicht ganz aus dem Blick verlieren.