FIRE WORKS

A Brand New World

Die mittelfränkische Band THE FIRE WORKS (nicht zu verwechseln mit der US-Pop-Punk-Band FIREWORKS) haben bei ihrem Debüt „A Brand New World“ eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie sie klingen wollen.

Gerade Sänger Benjamin weiß genau, was er da mit seiner gefühlvollen Stimme tut. Der sich langsam aufbauende Opener und Titeltrack und der Schlusssong „Noah“ sorgen für einen Rahmen der EP.

Sänger Benjamin wird von elegischen Pianoklängen getragen. Hinzu kommen synthetische Sounds und Geräuschkulissen, Streicherarrangements und E-Drums. Dazwischen spielen THE FIRE WORKS ziemlich geradlinigen, treibenden Pop-Punk mit einem Augenzwinkern in Richtung Emo- und Indie-Fraktion, der gut und gerne mal die Fünf-Minuten-Marke überschreitet.

„A Brand New World“ wirkt für ein Debüt überraschend unaufgeregt. Vielleicht ist das auch der Grund, um noch zu einem „aber“ auszuholen, denn alles hat hier seinen Platz, nichts kann wirklich überraschen.