FORGOTTEN YOUTH

s/t

Mit FORGOTTEN YOUTH hat Hardcore-Punk aus Nürnberg seinen Weg auf meinen Plattenteller gefunden. Nürnberg? Da denkt man natürlich direkt an die aufgelösten REJECTED YOUTH und bei dem doch recht ähnlichen Bandnamen dachte ich schon, dass sich hier aus deren Asche ein neuer Phoenix erhebt.

Aber weit gefehlt, tatsächlich ergibt sich die musikalische Vergangenheit von FORGOTTEN YOUTH aus Bands wie FREIBEUTER AG, MORBUS VITA und ANYTHING BUT YOURS. Damit wäre das, was einen auf der vorliegenden Debüt-LP erwartet, auch schon gut umrissen: ein wilder Mix aus Hardcore-, Deutsch- und Streetpunk.

Seit 2012 treibt die Truppe nun schon ihr Unwesen und die Songs, die es auf diese Platte geschafft haben, können sich durchaus hören lassen. Mal auf Deutsch, mal auf Englisch gesungen geht es hier ordentlich wütend zur Sache.

Insgesamt alles grundsolide: Die Attitüde passt, auch wenn hier textlich hin und wieder etwas sehr abgegriffene Parolen bemüht werden. Deutliches Manko: Es fehlt ein richtiger Hit. So richtig hängen bleiben tut dann doch nichts.

Vielleicht doch mal einen Song schreiben, der etwas länger als zwei Minuten dauert? Da ist noch Luft nach oben. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da in Zukunft noch gehen wird.