GIMP FIST

A Fist Full Of Gimp

Leider sieht es so aus, als ob das Kapitel GIMP FIST abgeschlossen ist. Mit dieser dicken Box allerdings wird der 2005 im englischen Nordosten gegründeten Band ein beeindruckendes Denkmal gesetzt: Auf je einer Picture-LP finden sich die Alben „Marching On And On“ (2013), „The Place Where I Belong“ (2010), „Your Time Has Come“ (2008) und „One Tribe“ (2007), dazu gibt’s einen Satz Postkarten, eine Slipmat für den Plattenspieler und on top noch ein 24 Seiten umfassendes Maxi-Booklet mit Songtexten, Fotos und Geleitworten von Freunden und Wegbegleitern.

Limitiert ist beziehungsweise war das ganze Paket (verpackt ist alles in eine bedruckte Pappbox) auf 500 Stück. Mit COCK SPARRER und NEWTOWN NEUROTICS, mit ASTA KASK und GENERATORS hatte ich die Band in der Vergangenheit verglichen, und wer immer seinen Punkrock britisch und traditionell liebt, mit gelegentlichen Reggae-Ausflügen (sehr gelenk ausgeführt), sollte spätestens jetzt die Band nicht übergehen, die mit „The Last Stand“ noch ein Album in der Hinterhand hat, das Ende Juli 2015 erscheint.

Bester Text immer noch und immer wieder ist „Skinhead not bonehead“: „Cos I’m a skinhead, not a bonehead / A punk rocker, not a tosser“.