GODZILLA WAS A FRIEND OF MINE

Life And Function

Über das Leben und den Sinn sinnieren. Ein menschliches Grundbedürfnis und ein thematischer Dauerbrenner. Jeder fragt nach dem Warum und Was. Dies allein ist schon Lebensaufgabe genug. Die Würzburger GODZILLA WAS A FRIEND OF MINE fangen da schon einmal rechtzeitig an, drücken ihrem gesamten Album „Life And Function“ diese Thematik auf und jonglieren mit der Vergänglichkeit und den Rückschlägen des Lebens.

Wege und Ziele vorformulieren, Vorsätze aufgeben und sein eigenes Koordinatensystem alltäglich an Realität und Anspruch anpassen. „Paper cuts skin“ stellt einleuchtend fest: „We cannot proceed when we always live in the past.“ Während „Pelican“ nüchtern erkennt: „The major theme of your life is just a portrait of the past.“ Musikalisch umgarnen GODZILLA WAS A FRIEND OF MINE die Themen auf „Life And Function“ souverän mit Dischord Records-Sounds, cleverem Nineties-Postcore der Marke SMALL BROWN BIKE und moderneren Spielweisen von LA DISPUTE und Co.

Gleichzeitig leihen sich die Würzburger die Post-Rock-Gitarren bei THIS WILL DESTROY YOU oder ENVY, während der Bass den fragilen Haufen zusammenhält. Sänger Mathias variiert unterdessen fast schon losgelöst zwischen trockenen Sprechgesang, einer Singstimme, die sich eigene, verquere Melodieführungen ausdenkt, und explosiven geshouteten Wortfetzen.