IAMDISEASE

Praznina

IAMDISEASE kommen aus Slowenien und es gibt sie schon seit zwanzig Jahren, dies hier ist trotzdem erst ihr zweites Album nach dem Debüt 2012, das seinerzeit auf dem bandeigenen D.I.Y-Label Storm Inside Records erschienen ist.

Leider ist hierzulande nicht all zu viel über die die slowenische Szene bekannt, aber es scheint so zu sein, dass Moonlee Records eine ganze Reihe spannender Bands veröffentlicht. IAMDISEASE gehören auf jeden Fall dazu, denn „Praznina“, übrigens hervorragend auf den Punkt produziert, überzeugt durch die Bank weg.

Songs, zumeist im Midtempo und in gebotener Schwere, verdichtet über packende Melodien und garniert mit einer gehörigen Portion Wut. Einzuordnen ist das Ganze wohl der Hardcore-Sludge-Ecke mit einigen (Black/Death)-Metal-Anleihen.

Die Jungs singen übrigens in ihrer Landessprache und im Booklet sind auch Übersetzungen der Texte zu finden, daran könnte sich manch andere Band durchaus mal ein Beispiel nehmen.