JON DEROSA

Black Halo

Der Amerikaner Jon DeRosa steht mit seiner dunklen und souligen Singer/Songwriter-Tradition den Wurzeln von Scott Walker sehr nahe und hat aktuell auch einen Bruder im Geiste in Gestalt von Richard Hawley.

DeRosa verbindet wunderbar Northern Soul mit melancholischem Sixties-Songwriting. Bereichert wird „Black Halo“ durch den Wechselgesang von Jon DeRosa mit Carina Round (PUSCIFER, EARLY WINTERS), der im Song „Dancing is a dream“ zum Albumhighlight wird.

DeRosa hat ein sehr gutes Gespür für tragende Melodien, die er punktiert mit Streichern unterlegt und so eine dichte und emotionelle Atmosphäre schafft. Über allem liegt aber seine eindringliche Stimme.

Geholfen hat dem Album ohne Zweifel die Zusammenarbeit mit Charles Newman (THE MAGNETIC FIELDS), der hier auch als Produzent aktiv war. Ein wenig vermisst man jedoch einen Song wie den Titeltrack seiner exzellenten Debüt-EP „Anchored“ von 2012.