KALDERA / CZERN

Split

Auf dieser Split-LP finden sich zwei polnische Bands, die mir bisher nicht wirklich bekannt sind. Aber ohne spannende Neuentdeckungen wäre die ganze Sache mit der Musik wohl ohnehin nicht ansatzweise so interessant.

KALDERA machen den Anfang, bieten zwei Songs lang düsteren Hardcore mit schweren Riffs, viel Melancholie und heiseren Shouts. Einzig die polnischen Texte wirken etwas befremdlich, was ich jedoch eher der Tatsache zuordne, dass diese nicht gerade häufig Verwendung finden.

CZERN wirken auf Anhieb ungleich schwerer. Sie steuern eher langsam und schleppend in den ersten ihrer drei Songs auf dieser Platte, lassen zudem in der Folge Riffs das Zepter übernehmen, die sehr in Richtung Post-Metal tendieren, und ich bin mir fast sicher, dass ich das Intro des zweiten Songs „Las“ so ähnlich bereits bei OMEGA MASSIF (RIP) gehört habe.

Ganz so wuchtig wie die Süddeutschen donnern CZERN dann jedoch auch wieder nicht, sondern setzen mehr auf Melodie denn auf Lava-Riffs. Auch hier sind es dann letztlich wieder die polnischen Texte, die etwas seltsam anmuten, was sich aber mit weiteren Durchläufen relativiert.