LEVIN GOES LIGHTLY

Neo Reomantic

Schwierig, nach der gestrigen Record-Release-Party ein objektives Review zu schreiben, denn live war das so einmalig, dass ein fester Tonträger nur als Erinnerungsstütze dienen kann. Vom Ein-Mann-Projekt zur Band gewachsen, treffen hier NEU!, HARMONIA, SUICIDE, JOY DIVISION auf David Bowie (80% junger Ian Curtis ohne Selbstmitleid, 20% Bowie ohne Koks).

Heraus kommt etwas extremst Tanzbares mit feinen Ohrwurmmelodien, die sofort haften bleiben. Jeder einzelne Song hat eine natürliche Brian Ferry-Coolness und -Klasse, die man sich für kein Geld der Welt kaufen kann.

Das Namedropping der beteiligten Musiker aus so unbekannten Kapellen wie DIE NERVEN, WOLF MOUNTAINS und HUMAN ABFALL hilft dir nur insofern, dass es eben nicht wie die eben genannten Bands klingt.

Süchtig machende Platte, bei der man sich beeilen sollte, sonst bleiben die alle in Stuttgart, was extrem schade wäre, denn dafür ist es einfach zu gut! Die 500er-Limitierung halte ich für einen korrigierbaren Fehler, denn „Neo Reomantic“ sollten mehr als nur Zugezogene und ein paar fußkranke Schwaben zu Gehör bekommen, die es nicht nach Berlin geschafft haben.

Abos für Hefte, in deren Jahrescharts diese LP nicht auftaucht, kannst du bedenkenlos kündigen. Releasedate-Klassiker, den man gehört haben sollte (Trottel ausgenommen)!Als Beilage gibt’s noch ein handnummeriertes A1-Poster sowie einen Download-Code.