OLD SOUL

Natures Arms Encircle All

Schon auf den Split-LPs mit WEDONTHAVEANAME und LENTIC WATERS machten die Amerikaner OLD SOUL mit ihrem Sound irgendwo zwischen emotionalem Hardcore der Marke ANANDA und nahezu dem Black Metal zuzuordnenden Ausbrüchen eine beachtliche Figur.

„Natures Arms Encircle All“ setzt genau dort an und bietet wieder genau diese Mischung aus Groove, Melodie und rabiatem Geballer, versehen mit fast schon als hysterisch zu bezeichnendem Gebrüll.

Neu sind diesmal jedoch die, wenn auch nur sehr dezenten, Verschiebungen in Richtung progressiver Taktspielereien, die dem Ganzen eine sehr interessante Note verleihen. OLD SOUL finden aber immer wieder zurück in die Spur, setzen auf geradlinige Riffs und umhüllen den Hörer schließlich mit lieblichen Melodien, die in etwa dem entsprechen, was wir gegen Ende der Neunziger Jahre mitunter auch als Emo bezeichnet haben.

Eine starke Platte, der das wunderschöne Artwork noch die Krone aufsetzt.