SPIRITS

Discontent

2014 schlug bei mir mit „By Design“ von TEST OF TIME mit deren Youth-Crew-Sound eine Granate ein. Die LP entwickelte sich zu einer meiner liebsten des Jahres. Zu meiner großen Enttäuschung erfuhr ich, dass TEST OF TIME dann plötzlich Geschichte waren.

Die Bostoner Straight-Edge-Hardcore-Band SPIRITS kann man nun gewissermaßen als deren Nachfolger bezeichnen, fast alle Mitglieder waren bei TEST OF TIME oder hatten etwas mit ihnen zu tun.

Vom Sound her sind natürlich Ähnlichkeiten vorhanden, das Alleinstellungsmerkmal, der Gesang von TEST OF TIME, fehlt hier aber, da man den Sänger ausgewechselt hat. Der Gesang ist nun tiefer, die Musik geht (nach wie vor) straight nach vorn.

Die Platte zündete bei mir erst nach mehrmaligem Hören, aber dann heftigst. Textlich beschreibt die Band soziale Ungerechtigkeiten („Their class war“, „The almighty dollar“) und die eher unschönen Dinge in der Gesellschaft.

Der dreiminütige Über-Song „Pledge“ dürfte so etwas wie eine Straight-Edge-Hymne sein, ob eine weitere positive Message vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Auch zum Artwork nichts, neben den Texten fehlt mir auch dieses, Labels könnten es sich und uns leicht einfacher machen.

Fans von TEST OF TIME oder auch NO TURNING BACK sollten hier auf jeden Fall reinhören, es lohnt sich!