SUPERHEAVEN

Ours Is Chrome

Mit „Jar“, dem Debütalbum und Vorgänger von „Ours Is Chrome“, haben SUPERHEAVEN, damals noch als DAYLIGHT unterwegs, für mich eines der wichtigsten Alternative-Rock- oder wenn man denn so will Emo-Grunge-Rock-Alben der Neuzeit abgeliefert.

Und zwar deshalb, weil sie neben vielen durchaus ebenfalls hoffnungsvollen Vertretern dieser sogenannten Neo-Grunge-Bewegung – ich weiß, schlimme Bezeichnung – am Ende schlichtweg eine der besten Bands aus diesem Dunstkreis sind.

Ihren Sound haben sie auf „Ours Is Chrome“ nachvollziehbar reifen lassen und das Ganze klingt vor allem weiterhin so schön zeitlos! Wäre diese Platte zum Beispiel vor zwanzig Jahren veröffentlicht worden, dann hätte man als Soundreferenzen wohl Bands à la HELMET, SEAWEED oder ALICE IN CHAINS nennen können.

Heute sind es dann schon mal eher TITLE FIGHT oder BASEMENT, um einen aktuellen Bezug herzustellen. Aber ich denke, SUPERHEAVEN sind da doch schon eine ganze Ecke weiter, um selbst als Referenzgröße für andere herangezogen zu werden.

„Ours Is Chrome“ ist eine wirklich großartige Platte, mit toller erdiger, druckvoller Produktion, die genau so klingt, wie sie für den Sound von SUPERHEAVEN klingen muss. Definitiv ein heißer Anwärter auf meine persönliche Top Ten des Jahres!