THEY MIGHT BE GIANTS

Glean

Bereits bei der Besprechung des letzten TMBG-Albums „Nanobots“ in Ox #107, fiel mir auf, wie frisch und unbekümmert die beiden Johns aus Brooklyn nach dreißig Jahren noch klingen. Musikalisch zeitlos geht es auch auf „Glean“ zu, mit den typischen TMBG-Stilmitteln natürlich: Pop, Punk, Swing, Rock und überraschende Ideen, der Titeltrack „Glean“ kommt zum Beispiel als Instrumental-Offbeat-Hommage daher.

Entstanden sind die 15 Songs im Rahmen der Reaktivierung des „Dial-A-Song“-Projektes. Seit 2015 gibt es wieder jede Woche exklusiv einen neuen TMBG-Song, früher nur über den Anrufbeantworter anzuhören, im Internetzeitalter auch Online, zusätzlich mit jeweils einem neuen Musikvideo.

Die Songs der ersten Monate werden nun auf CD veröffentlicht. Die Kreativität und Freude am Spiel mit Wörtern und Noten ist also weiterhin ungebremst, so entstehen auch Songtitel wie „Let me tell you about my operation“.