THURNEMAN

De Räknar Vara Dagar + The Early Years

Dafür, dass die Schweden THURNEMAN schon einige Jahre dabei sind, haben sie es bislang erstaunlich gut geschafft, unter dem Radar zu fliegen. 2008 erschienen ihre ersten beiden 7“s (die zweite auf Puke N Vomit), 2010 kam eine Split-7“ auf Too Circle sowie die „Tegelsten För Tegelsten“-EP auf Sorry State – und erst jetzt hat der Vierer aus Stockholm, der konsequent auf schwedische Texte setzt, sein erstes Album veröffentlicht.

Das gibt es in einer Vinyl- und einer CD-Version, und natürlich gilt die Sympathie der 12“, doch praktischer ist definitiv die CD, denn neben den 15 neuen Albumtracks bekommt man hier auch noch 28 Bonus-Songs.

Bei denen handelt es sich um die Tracks erwähnter Siebenzöller sowie diverse Compilation-Nummern, so dass man mit diesen 43 Stücken dann das Gesamtwerk der Band besitzt. Und das lohnt sich, denn THURNEMAN kombinieren den immer wieder coolen, rauhen Sound schwedischer Lyrics/Vocals mit messerscharfem Oldschool-Hardcore, bei dem in der Vergangenheit immer wieder der Vergleich mit HÜSKER DÜ gebraucht wurde.

Dieser ist nachvollziehbar, wenn man Platten wie „Landspeed Record“ oder „Full Metal Circus“ im Sinn hat, bei denen Hardcore als hechelnder, aber dennoch melodiöser Extremsport zelebriert wurde.

Die ideale Kombination für Menschen, die sowohl schwedischen wie amerikanischen Hardcore aus den Achtzigern lieben.