TROVACI

Aprililili

Seit 2003 aktiv, veröffentlichen TROVACI aus Düsseldorf mit „Aprililili“ nun ihr viertes Album. Die Kennzeichen der Band sind Balkan-Ska, Reggae und Punk sowie die selbstironischen Texte auf Serbisch und Deutsch – auf „Aprililili“ kommt auch Englisch dazu.

Im Interview mit dem Ox beschreibt Sänger und Buchautor („Der Balkanizer“) Danko Rabenovic das Album so: „Es gibt auf dem neuen Album drei Blöcke, der erste ist in Anführungsstrichen revolutionär, das sind so ein paar politische Sachen, wie bei ,Aprililili‘, ,Che‘, oder NSA oder Multikulti.

Dann gibt es einen mittleren Block, der ist sehr klassisch für uns, witzige Texte, wo wir mit Wörtern und deren Bedeutung spielen, das ist ein eher lustiger Teil, also Humorblock, und dann gibt es einen Balladen- und Reggae-Liebesblock am Ende.“ Klar, ohne einen Bezug zur Sprache und/oder zum ehemaligen Jugoslawien erschließt sich der Wortwitz natürlich nicht jedem, aber genau diese Herangehensweise macht die Band sympathisch.