Reviews : TRÜMMERRATTEN / Auferstanden aus Urin :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TRÜMMERRATTEN

Auferstanden aus Urin

Format: CD

Label: DirAction

Spielzeit: 20:31

Webseite

Wertung:


Die Welle, in der jede Studentenband meinte, der Punk müsse doch auch über Marx und Lenin diskutieren dürfen und mal duschen und Rotwein aus dem Glas trinken, ist glücklicherweise endlich vorbei. Den Pseudointellektuellen haben MÜLHEIM ASOZIAL, KOTZREIZ und HENRY FONDA nämlich mal gehörig in den gepuderten Arsch getreten.

Dem versuchen die TRÜMMERRATTEN schon durch Namen und Albumtitel nachzustellen. In alter, aber nicht besser werdender Deutschpunk-Manier werden hier in schnellen zwanzig Minuten tatsächlich die drei Säulen des Punkrock – Scheiß Bullen, Scheiß Staat, lieber saufen – abgearbeitet.

Das Ganze rutscht aber doch sehr weit in die eher plakative Nix Gut-Ecke mit Parolenbands wie ABFALLSOZIALPRODUKT, DÖDELHAIE oder BUMS. Und das muss man mögen. Das fällt bei Zeilen wie „Ohne echten Leberschaden kann man Deutschland nicht ertragen“ leicht, bei „Qualität aus Nordhausen“ schon schwerer.

Cool ist definitiv die Aktualität die AfD und Olaf Scholz („Ein Mensch ist illegal“) betreffend, diese nimmt dem Werk aber seine Zeitlosigkeit.

Fabian Schulenkorf

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #120 (Juni/Juli 2015)

Verwandte Links

Reviews