TRÜMMERRATTEN

Auferstanden aus Urin

Die Welle, in der jede Studentenband meinte, der Punk müsse doch auch über Marx und Lenin diskutieren dürfen und mal duschen und Rotwein aus dem Glas trinken, ist glücklicherweise endlich vorbei. Den Pseudointellektuellen haben MÜLHEIM ASOZIAL, KOTZREIZ und HENRY FONDA nämlich mal gehörig in den gepuderten Arsch getreten.

Dem versuchen die TRÜMMERRATTEN schon durch Namen und Albumtitel nachzustellen. In alter, aber nicht besser werdender Deutschpunk-Manier werden hier in schnellen zwanzig Minuten tatsächlich die drei Säulen des Punkrock – Scheiß Bullen, Scheiß Staat, lieber saufen – abgearbeitet.

Das Ganze rutscht aber doch sehr weit in die eher plakative Nix Gut-Ecke mit Parolenbands wie ABFALLSOZIALPRODUKT, DÖDELHAIE oder BUMS. Und das muss man mögen. Das fällt bei Zeilen wie „Ohne echten Leberschaden kann man Deutschland nicht ertragen“ leicht, bei „Qualität aus Nordhausen“ schon schwerer.

Cool ist definitiv die Aktualität die AfD und Olaf Scholz („Ein Mensch ist illegal“) betreffend, diese nimmt dem Werk aber seine Zeitlosigkeit.