VALVE

s/t

Wie bei ihren Landsleuten NERV sind auch hier meine ersten Gedanken: Das Cover tausendmal gesehen, keine Texte, keine Infos. Mann, so was mag ich gar nicht. Aber es handelt sich um eine Demo-CD, darum werden beide Augen zugedrückt.

Das Demo von 2012 ist vor allem interessant, weil aktuell ein Vergleich zur 2015 erschienenen Debüt-LP gezogen werden kann. Das Fundament aus Progrock, Metal, Doom, Sluge, Atmosphäre und etwas Post-Hardcore ist definitiv schon hier astrein gelegt und weit über Durchschnitt.

Vielleicht etwas NEUROSIS meets MASTODON. Obwohl musikalische Dunkelheit allgegenwärtig ist, scheuen sich VALVE nicht, den einen oder anderen Gesangspart einzustreuen, um so zumindest für kurze Momente des Lichts zur sorgen.

Einzig die Durchschlagskraft fehlt mir hier noch. Womit ich auf das Review der LP verweise.