VLASTA POPIC

Kvadrat

„Kvadrat“ ist das zweite Album der seit 2007 existierenden VLASTA POPIC aus dem Norden Kroatiens. Gesungen wird auf Kroatisch, die Instrumente hingegen sprechen die Sprache von Neunziger-Jahre-US-(Post-)Punk/Hardcore à la FUGAZI, SLEATER-KINNEY und TEAM DRESCH.

So unmelodisch, komplex und energetisch, wie sich das Trio musikalisch äußert, bestehen wenig Zweifel daran, dass sie sich auch verbal mächtig auskotzen. Allein gegen was sich ihr Ärger richtet, das bleibt einem verborgen, wenn man nicht gerade des Kroatischen mächtig ist.

Auf die Zeit einer Langspielplatte ist dieser ambitionierte Bastard aus Noisepop- und Indierock-Versatzstücken mit unterschwelligem psychedelischen Ton ganz schön anstrengend. Hat man sich aber mal an die Herangehensweise der Band gewöhnt, macht die Platte teilweise schon Spaß, entpuppen sich manche Songs doch als weniger undurchdringlich als gedacht.

Überraschend vielschichtige Platte!