ANTLERS

A Gaze Into The Abyss

Bereits das Cover dieser Platte traf mit seiner stimmungsvollen Aufmachung bei mir genau den richtigen Nerv, so dass ich „A Gaze Into The Abyss“ schon mochte, bevor ich auch nur einen einzigen Ton gehört hatte.

Als nach dem kurzen Instrumental „Reverence“ der Song „Carnival of freedom and betrayal“ losbricht, fühle ich mich bestätigt. Großartiger Black Metal, der sich jedoch weniger an der heutigen Genrevariante orientiert, sondern eher den Blick auf die Mitte der Neunziger Jahre richtet.

Unweigerlich fühle ich mich an die Österreicher ABIGOR, SATYRICON zu „Nemesis Divina“-Zeiten, oder (wenn auch nur bedingt) an die Australier ABZU erinnert, nicht zuletzt weil auch ANTLERS keine Scheu davor haben, das Tempo mal etwas zurückzuschrauben und den Songs somit einen für Black-Metal-Verhältnisse wirklich höllischen Groove verpassen.

Außerdem klingt die Produktion angenehm druckvoll und weniger nach Waschbrett, was wiederum die unzähligen schönen Melodien hervorhebt. Wer also eine gnadenlos gute Black-Metal-Platte sucht, hier ist sie!