ASHTAR

Ilmasaari

Frederyk Rotter aus Basel hat mit ZATOKREV nicht nur eine fantastische eigene Band, sondern liefert mit seinem Label Czar Of Crickets auch noch sehr gelungene Alben anderer Musiker ab. Dazu zählen die zu Unrecht vollkommen unbekannten ASHTAR, ein Doom-Duo, das mit „Ilmasaari“ sein Debüt veröffentlicht.

Von PHASED und SHEVER kommend, versteht sich das Ehepaar unüberhörbar auch musikalisch hervorragend. Man setzt auf spartanische Grundstrukturen mit einem beinahe erbärmlich simplen Schlagzeug, legt darüber aber repetitive hypnotische Gitarrenfiguren, die gelegentlich von Ennio Morricone stammen könnten oder durch ein Didgeridoo ergänzt werden.

Dazu singt und faucht meist Witch N ihre knappen Texte in einer Art und Weise, die tatsächlich mit den schönen englischen Worten „eerie“ und „spooky“ am besten getroffen wird. Und so ist „Ilmasaari“ ein fesselndes Album geworden, das trotz seiner Simplizität mit jedem Durchgang neue Facetten offenbart und eine große Hörerschaft verdient hat.