ENABLER

Fail To Feel Safe

Wozu seine Labelmates HIGH ON FIRE zu dritt antreten müssen, das macht Jeff Lohrber mal eben im Alleingang: ein maximalst ballerndes Album einspielen, irgendwo im weiten Feld zwischen Hardcore, Crust, Noise und Sludge.

Alle Instrumente hat er diesmal im Alleingang eingespielt, und natürlich auch gesungen. „Being the sole songwriter of the band, and a multi-instrumentalist, it just made sense to finally do a record where I performed all of the instruments“, sagt Lohrber dazu, und wer kann sich dieser Logik schon verschließen? Dabei ist der Mann alles andere als ein waldschratiger Eigenbrötler, sondern durchaus ein Teamplayer, was er ja als Drummer von TRAP THEM und TODAY IS THE DAY beweist.

Nach „Eden Sank To Grief“ (2010), „All Hail The Void“ (2012) und „La Fin Absolue Du Monde“ (2014), die noch in klassischer Bandbesetzung entstanden waren, hat der in Ohio ansässige Lohrber diesmal im Studio eben alles selbst in die Hand genommen, hat aber – live sind Solo-Aktivitäten dieser Art schlecht umzusetzen – noch eine Tourband in der Hinterhand.

Unterstützung beim Aufnahmeprozess kam vom ehemaligen ENABLER-Gitarristen Greg Thomas, der hier als Produzent fungiert. Ein sehr lautes, brachiales und doch auch dynamisches Album, das trotz seines Hintergrundes ein klassisches Bandgefühl vermittelt.

Lohrber macht es weiter spannend. (Nicht in die Bewertung einbezogen wurde der Konflikt zwischen Lohrber und seiner Ex-Freundin und Ex-Bassistin Amanda Daniels, die ihn Anfang Juli des körperlichen und sexuellen Missbrauchs beschuldigte – in der Folge legte Lohrber das Bandprojekt bis auf weiteres auf Eis.

Website und Facebook-Seite sind nicht mehr erreichbar.)