FUCKED UP

Year Of The Hare / California Gold

Im Rahmen der „Zodiac Series“ von FUCKED UP ist diese 12“ erschienen, die siebte der Serie, dem Jahr des Hasen gewidmet. Auf der A-Seite läuft 20:36 lang der gleichnamige Track, der erst nach einem minutenlangen Intro allmählich zur Sache kommt.

Dieses entstand, indem die Band im leeren Studio einfach nur die Stille aufnahm und diese Aufnahme dann wieder und wieder aufnahm, bis ein ziemlich seltsames Rauschen und Lärmen entstand.

Experimentell interessant, aber man kann auch einfach die Nadel anheben, den Tonarm nach links schieben und da wieder absetzen, wo es, an den Rillen erkennbar, richtig losgeht. „Year Of The Hare“ wurde bereits 2013 aufgenommen, wohingegen „California Gold“ neueren Datums (Nov.

2014) ist. Im direkte Vergleich und ohne den künstlerischen Anspruch der A-Seite damit missachten zu wollen, gefällt mir die 7:50 laufende Nummer doch besser. So „konventionell“ wie auf ihren Alben sind FUCKED UP bei ihrem restlichen Treiben selten, ihre Arbeitsweise könnte direkt aus den Achtzigern stammen, der „goldenen Zeit“ der 12“.

Kommt mit einem rahmenswerten Poster in vierfachem LP-Format.