Reviews : HERRENMAGAZIN / Sippenhaft :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HERRENMAGAZIN

Sippenhaft

Format: CD

Label: Grand Hotel van Cleef

Webseite

Wertung:


Nach ihren Platten auf Motor Music und Delikatess Tonträger sind HERRENMAGAZIN nun doch auf Grand Hotel van Cleef gelandet. Die Verwandtschaft zu ihren Kollegen auf diesem Label war schon immer recht offenkundig.

Wichtig und großartig ist aber, dass „Sippenhaft“ deswegen keinesfalls klingt wie die nächste KETTCAR-Platte, sondern eben wie der neue fantastische Streich von HERRENMAGAZIN. Mit dem letzten Album „Das Ergebnis wäre Stille“ hatten sie sich neuen Dingen geöffnet.

Es war weniger schrammelig, ein bisschen mehr Pop durfte Einzug halten. Der Gedanke wird mit „Sippenhaft“ fortgesetzt, mit dem Zusatz von noch mehr Ideen, noch mehr Lust, sich auszuprobieren, und viel Spaß daran zu sehen, was mit kleinen Klangelementen passiert.

Da ist der Titelsong „Sippenhaft“, der ganz auf die gute alte Gitarre verzichtet und das Klavier Klavier sein lässt und einem dabei gar die Tränen in die Augen treibt. Oder „Alles so bekannt“, das sich unerwartet düster von hinten anschleicht.

Und nein, auf die über die Zeit so lieb gewonnene Art, in der HERRENMAGAZIN Songs schreiben, muss daneben nicht verzichtet werden. Es hagelt Hits, Herr Jaspersen trällert sich die Seele aus dem Leib in Wort und Ton.

Da ist zum Beispiel „Es reißt mich zusammen“. „Sippenhaft“ macht den Vorhang andächtig zu, mit leisem Klavierspiel und den Worten „Bis du mir glaubst, glaub ich es auch / Ich weiß doch auch nur so viel.

wie du wissen brauchst“. Eine Platte, auf der man über die eigene Identität nachdenkt und wie man die überhaupt finden soll. Dabei ist sie einfach nur großartig, es gibt dazu nichts weiter mehr zu sagen.

Bianca Hartmann

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #121 (August/September 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BABOON SHOW

BABOON SHOW sind kein Geheimtipp mehr und haben sich in den vergangenen Jahren durch ihre unfassbar guten Liveauftritte, egal ob als Headliner oder als Gast bei DONOTS, PASCOW oder DIE TOTEN HOSEN, einen beachtlichen Bekanntheitsgrad und einen ... mehr