HOLLY GOLIGHTLY

Slowtown Now

Lobet den Herrn, Holly Golightly ist zurück. Nun, richtig weg war sie nicht, nur gab es eben kein richtiges Album seit zehn Jahren. Natürlich gab es Platten, mit Lawyer Dave nahm sie als H.G. & THE BROKE OFFS eine Handvoll Scheiben auf, die aber eher in die Americana-Kiste einsortiert werden konnten.

Das lag auch nahe, da Holly seit 2010 in Georgia lebt und sich dort deutlich mehr mit Pferden als mit Rock’n’Roll beschäftigt. Nun also endlich wieder die Holly der Über-Alben „Slowly But Surely“ und „Truly She Is None Other“, hier gibt es traurige Bluesnummern, verlangsamten Fuzz-Blues, loungige Arrangements mit Kontrabass, Rumbarassel, ein wenig Orgel, Klavier und gewohnt sparsame Gitarrenarbeit, die durch und durch britisch klingt, und immer noch ein wenig vom scheppernden Chatham-Charme der Anfangstage versprüht.

Auch wenn die Arrangements durchweg chansonesk ausfallen, bleibt eine gewisse Rauheit. Coversongs von Interpreten wie Willie Dixon, Ike Turner, Lee Hazelwood, Wreckless Eric und Bill Withers und starke eigenen Kompositionen ergeben eines von Hollys stärksten Alben.

Die Aufnahmen dazu fanden in London im Gizzard-Studio des Ex-Toe-Rag-Engineers Ed Deegan statt (Deegan begleitet Miss Golightly zudem an der Gitarre, die Trommelstöcke schwingt MILKSHAKES-, HEADCOATS- und MASONICS-Vetaran Bruce Brand!).

Ein rundum angenehmes Album, schön, dass unsere „alte“ Holly wieder da ist!