IRON AND WINE & BEN BRIDWELL

Sing Into My Mouth

Mit Sam Beam (IRON AND WINE) und Ben Bridwell (BAND OF HORSES) treffen bei dieser Platte zwei profilierte Singer/Songwriter aufeinander, die schon seit einigen Jahren im Bereich Alternative Country für herausragende Platten gesorgt haben.

Bei „Sing Into My Mouth“ haben sich Beam und Bridwell zwölf erklärter Lieblingssongs angenommen, kein sonderlich spektakuläres Konzept also. Wie gut diese Aneignung von Fremdmaterial klappt, zeigt allerdings gleich das erste Stück „This must be the place (Naive melody)“ der TALKING HEADS von deren „Little Creatures“-Album, dem auch der Plattentitel „Sing Into My Mouth“ entnommen wurde.

Im ersten Moment ist der Song fast nicht zu wiederzuerkennen, so wie Beam und Bridwell ihn mit ihrer speziellen Aneignung von Americana verarbeitet haben, was aber auch den generellen Reiz von „Sing Into My Mouth“ ausmacht.

Des weiteren nahm man sich Songs von John Cale, Sade, SPIRITUALIZED, JJ Cale und Bonnie Raitt an. Vorwerfen könnte man dem Album höchstens, dass es manchmal etwas zu gefällig und glattpoliert dahinplätschert.

Andererseits wurde das Ganze so geschmackssicher und elegant instrumentiert umgesetzt, dass man sich diesen relaxten Wohlfühlklängen zwischen Pop und Country sehr gerne hingibt.