KRISTY AND THE KRAKS

Smile

Das in Wien ansässige Duo Ana Threat und Kate Kristal spielt einen stürmischen, aber simplen Sound, inspiriert vom kruden Beat des Medway-Ufers, dem Girlgroup-Bombast mit Phil Spector-Plakette, Protopunk, Exotica, Beatnik-Prosa und „Girls In The Garage“-Compilations.

Im Spektrum zwischen kratzigem Garage-Pop und LoFi-Bluespunk arrangieren sie mit dem altbewährtem Setup aus stehend gespieltem, schepperndem Schlagzeug und einer Gitarre voller Fuzz, Twang und Tremolo kleine Rock’n’Roll-Miniaturen, die sich in unterschiedlicher Intensität aus den vielzitierten Altvorderen wie VELVET UNDERGROUND, THE FALL oder THE CRAMPS nähren.

Darunter befindet sich zudem ein hübsches Cover zum Surfinstrumental „Nautiloid reef“ der NAUTILOIDS, das KRISTY AND THE KRAKS nach dem Vorbild der mächtigen GORIES ähnlich lärmend demontieren.

Wobei es unter all der spröden Lackierung dann doch die etwas zuckerigen Momente sind, die mich auf „Smile“ am meisten überzeugen können.