LOVE

Four Sail

Nach dem selbstbetitelten Debüt von 1966 und dem Nachfolger „Da Capo“ erscheint auch LOVE-Album Nr. 4, „Four Sail“ von 1969, als LP-Neuauflage bei Music On Vinyl. Diesmal sogar mit den drei Bonustracks der CD-Veröffentlichung, bei denen es sich um Alternativversionen von drei Albumtracks handelt.

Das dritte Album „Forever Changes“ erschien schon vor längerer Zeit auf Vinyl bei Rhino. Auch wenn gerade „Forever Changes“ inzwischen als „one of the greatest rock albums of all time“ gilt, wurden LOVE beim damaligen Erscheinen ihren ersten drei Platten weitestgehend ignoriert.

Ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekamen sie dann bei der Veröffentlichung von „Four Sail“, allerdings war zu diesem Zeitpunkt von der Originalbesetzung nur noch Frontmann Arthur Lee übrig. Insofern hat man es auf „Four Sail“ mit einer etwas einfacher gestrickten Version von LOVE zu tun, deren charakteristischer, mal mehr akustischer, mal mehr elektrisch verstärkter Folkrock sich zwar immer noch zwischen barockem Burt Bacharach-Pop und Proto-Punk bewegte, aber dank eines insgesamt sehr straighten Gesamtsounds gerade für spätere R&B-lastige Garagebands die perfekte Blaupause darstellte.

Lee lieferte hier zudem zehn extrem starke Songs ab, deren leidenschaftliche Darbietung ihm dann auch schmeichelhafte Vergleiche mit Jimi Hendrix einbrachte. Wie bereits die drei Vorgänger ist auch „Four Sail“ ein essentielles Teilchen der Beat- und Garage-Musik der Sixties, auch wenn der Klassikerstatus wie so oft viel zu spät kam.