MEMBRANE

Reflect Your Pain

Die Schublade Noise ist schwierig. Im Grunde wird jede Band, die auch nur entfernt nach UNSANE, COP SHOOT COP oder THE JESUS LIZARD klingt, hier sicher verstaut. Doch haben diese Bands überhaupt jemals markerschütternden Krach und Lärm gemacht? Und die neuen Bands: Brechen sie mit Erwartungen, Mustern und Strukturen, nur um sich voll und ganz der klanglichen Zerstörung hinzugeben? Zweimal nein.

Das, was heute als Noise-Rock präsentiert wird, ist im Grunde nur der hässliche Hybrid aus Grunge, Punk und Hardcore. Und das ist auch gut so – denn machen wir uns nichts vor: Tatsächlich seelenfressender Noise ist kaum auszuhalten.

Vielleicht sollte man es Dissonant Rock nennen. Denn genau so klingt „Reflect Your Pain“: Sperrige, scharfkantige Gitarrenmusik, die bewusst wehtun will, um die Ecke denkt und trotzdem – wenn auch nur widerwillig – Lust auf Groove und eine gewisse Eingängigkeit hat.

Rein musikalisch ist das absolut kein Neuland. Durch die mächtige Produktion allerdings bekommt der Sound der Franzosen eine Wucht, der man sich nur schwer entziehen kann. Und dann ist es auch vollkommen egal, wie man das Ganze nennt.