MONOLITHIC

Frantic Calm

MONOLITHIC sind wütend, aggressiv und machen keine Gefangenen. Hinter dem Duo MONOLITHIC verbergen sich Kenneth Kapstad (MOTORPSYCHO) und der renommierte norwegische Jazz-Gitarrist Stian Westerhus. Vor sechs Jahren erschien ihr Debütalbum „Black Science“.

Die sechs neuen Songs auf „Frantic Calm“ haben die beiden angeblich schon vor fünf Jahren im Ora-Studio in Trondheim eingeknüppelt. Scheinbar hat sich seitdem niemand so richtig an diesen brachialen Brocken herangetraut, der wirkt, als wäre er mit größter Verzweiflung eingespielt.

Die Vocals werden geschrien, fast gebellt, das Schlagzeug ohne Unterbrechung durchgeknüppelt und die Gitarre donnert gnadenlos. Das hat definitiv nichts mit MOTORPSYCHO oder SPIDERGAWD zu tun, wo Kenneth auch die Drumsticks schwingt.

MONOLITHIC sind ein Extreme-Metal-Duo, das sich einfach nur austoben will. Fans von Devin Townsends STRAPPING YOUNG LAD werden ihre Freude an dieser Lärmorgie haben.