NEEDLE EXCHANGE

Is This My Program?

Wenn dein Revers ein übergroßer EATER-Badge schmückt, dein persönliches ’77 mit der Veröffentlichung von „Hit After Hit“ und dem Boom von HATEPINKS,THE AGGRAVATION, SHAKIN’ NASTIES und Co. stattfand, du dich glücklich schätzt, die ersten, mittlerweile recht gesuchten MODERN PETS-Singles fachgerecht in der Sammlung eingeschrankt zu haben, und du den eBay-Suchbegriff „KBD“ per Mail abonniert hast, wirst du dir mit dem Kauf der NEEDLE EXCHANGE-LP einen Bärendienst erweisen.

Die Spritzentauscher kanalisieren den Schnodder-Nachlass, der sich von THE JABBERS zu den STITCHES zieht, tragen den SoCal-Punk der „Beach Blvd.“-Ära in der DNA (THE GEARS, THE CROWD, SIMPLETONES) und die Generation „Sicherheitsnadel“ im Herzen, also Prä-Achtziger-UK-Punk der Sorte BUZZCOCKS, DAMNED und CORTINAS.

Das ist ein Sound, den Rick „Hostage“ Bain in seiner „Surf & Destroy“-Radioshow wohlwollend spielen würde: rotziger, im Kern melodiöser Punkrock des „Killed By Death“-Archetyps mit der Teen Angst der REATARDS in der Hirse und dem Six Pack von BLACK FLAG im Leib.

Wer sich von mindestens der Hälfte dieser Verweise angesprochen fühlt, sollte NEEDLE EXCHANGE mal in Augenschein nehmen – ich überprüfe bis dahin, ob mit meiner Anlage was nicht stimmt oder ob man dem dumpfen Schuhkarton-Sound dieses Albums tatsächlich mal kräftig die Motten aus den muffigen Klamotten klopfen sollte.