PATCHWORK I.D.

Entity

Als „Patchwork-Identität“ bezeichnet man einen soziologischen und psychologischen Begriff, der meint, dass sich Menschen aus allen möglichen Kulturelementen und -szenen das jeweils für sie Passende aussuchen und so ihre Identität aus verschiedensten Einstellungen zusammensetzen.

Zum Glück sind PATCHWORK I.D. aus Oberbayern mit ihrem selbstproduzierten Debüt nicht ganz so weit gegangen. Dennoch bezeichnen sie ihre Musik als „Piano-Punkrock“, was mich zunächst das Schlimmste befürchten ließ.

Doch der Einsatz des Klaviers ist glücklicherweise nicht ausufernd und kommt erst ab dem fünften Song zum Tragen. Somit bewegen sie sich mit ihrem Sound irgendwo zwischen THE BOUNCING SOULS und MORNING GLORY.

Aber leider kann mich das Album nicht überzeugen. Das ist alles zu gleichförmig und ohne Wiedererkennungswert. Es bedarf noch einer Identitätsfindung.