RANCID

All The Moon Stompers

Brillante Idee: Warum nicht einfach mal all die Offbeat-Tracks von RANCID, die von Ska und Reggae beeinflussten Nummern, auf einer Doppel-LP versammeln? Gedacht, gesagt, getan! Auf „All The Moon Stompers“, einem auf 1.000 Exemplare limitierten, orangefarbenen Doppel-Vinyl finden sich 19 solcher Tracks, darunter „Time bomb“, „Brixton“, „I wanna riot“, „Life won’t wait“ (für mich eine der coolsten RANCID-Songs überhaupt) und „Hooligans“, und die beweisen eindrucksvoll, wie versiert die Kalifornier doch über die Jahre immer dann waren, wenn sie sich auch in dieser Hinsicht von ihren großen Vorbildern THE CLASH beeinflussen ließen beziehungsweise die OPERATION IVY-Gene in den Vordergrund traten.

Klar, dem RANCID-Ultra ist kein einziger Song unbekannt, wer will, kann die auch auf seinen Platten alle anhören, aber wer macht sich schon die Mühe, die alle mal rauszukopieren, vor allem wenn man „nur“ Vinyl besitzt? Das macht „All The Moon Stompers“ zu einer ausgesprochenen Gute-Laune-Platte, zur Party-Scheibe par excellence, gerade auch deshalb, da die Nummern zwar durch den Rhythmus verbunden werden, aber alles andere als gleichförmig sind.

Auch das Comic-Artwork ist ansprechend, und wenn es etwas zu meckern gibt, dann nur, dass man sich Linernotes gewünscht hätte: Von welcher Platte stammt welcher Song, wer ist da noch zu hören, was für Anekdoten hat die Band zu den einzelnen Tracks zu erzählen?